Veröffentlichungen

Für Ausstellungen "Love Aids Riot Sex I + II" des RealismusStudio in der nGbK in Berlin (kuratiert von Frank Wagner) verfasste ich die Saaltexte der 33 ausgestellten internationalen künstlerischen Positionen. Alle Texte fanden Eingang in einen etwa 100 Seiten starken Katalog, der im Frühjahr 2014 erschien.

Im Ausstellungskatalog "Balmoral Blend - 15 Jahre Künstlerhaus Schloß Balmoral" verfasste ich einen Essay zu einem Teil der Ausstellung. Unter der Überschrift "Künstleridentitäten - Ortsidentitäten" beleuchtet der Aufsatz zum einen das Selbstverständnis als Künstlerin bzw. Künstler in einem Künstlerhaus, zum anderen ist der Fokus auf den Ort einer Künstlerstätte gerichtet, die von seinen temporären Bewohnern immer wieder künstlerlisch thematisiert und transformiert wurde.

Der Aufsatz "Ruinenbilder 'anderer Orte': Gedächtnis- und Erinnerungsstrategien in der zeitgenössischen bildenden Kunst" trägt der Tatsache Rechnung, dass sich insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg ein großes Interesse am Sujet "Ruine" in der Kunst entwickelt hat. Dabei wird jedoch nicht nur der Holocaust thematisiert, sondern anhand von zeitgenössischen Ruinen die Bedeutung des Zerfalls hinsichtlich ihres Gedächtnispotentials für heutige Generationen beleuchtet.

Liste meiner bisherigen Buchprojekte, Veröffentlichungen und Reden (Stand: 06.03.2014)
140306_publikationen-reden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.0 KB