Ausstellungen

Hier finden Sie eine Auswahl von Ausstellungsprojekten der vergangenen Jahre bis heute, an denen ich beteiligt war.

 

Am 20. November 2013 hatte ich die Ehre, die Ausstellung "Kollateral + Trabant" im Kunstverein Viernheim mit Werken von Jáchym Fleig zu eröffnen.

 

Am 12. August 2011 wurde die Austellung "Limbus" im Kunstverein Trier Junge Kunst eröffnet, zu der ich die Eröffnungsrede hielt. Ausgestellt werden Arbeiten von Jáchym Fleig und Ulrike Mundt.

 

Zur Vernissage am 21. August 2011 der 7. OpenArt im Englischen Garten der Abtei Rommersdorf wurde ich ebenfalls eingeladen, die Eröffnungsrede zu halten. Gezeigt werden Arbeiten von Norbert Bleidt, Marianne Dick, Sigrid Langert, Hans-Otto Lohrengel, Johanna Mohr, Markus Redert, Uta Weiler, Ulla Windheuser-Schwarz und 2838 (Dennis Nußbaum & Florian Stucki).

 

Die Ausstellung "Balmoral Blend - 15 Jahre Künstlerhaus Schloß Balmoral" fand von August bis November 2010 im Arp Museum Bahnhof Rolandseck statt. Gezeigt wurden 40 Positionen der rund 180 internationalen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Künstlerhauses Schloß Balmoral. Die Jubiläumsschau wurde kuratiert von Papia Bandyopadhyay, Janine Schmutz und mir. Für die Projektleitung samt Betreuung des ausstellungsbegleitenden Katalogs zeichnete ich verantwortlich.

 

Von November bis Februar 2009 war im ehemaligen Hotel Beethoven in Bonn die Ausstellung "fully booked" zu sehen. Kuratiert wurde die Schau, an der sich 50 Künstlerinnen und Künstler beteiligten, von Christine Rühmann und Sjaak Beemsterboer. Ich vermittelte im Vorfeld den Kontakt zu 10 Künstlerinnen und Künstlern, war in die Konzeption der Werke im Hotel eingebunden und verfasste Texte über die ausgestellten Werke im ausstellungsbegleitenden Katalog.

 

"Unverzagt, das Hotel Balzer!" lautete die Ausstellung, die im Juli 2007 im Künstlerhaus Schloß Balmoral und im Kur-und Stadtmuseum Bad Ems zu sehen war. 11 ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten nahmen an der Ausstellung teil, die ich kuratierte. Es erschien ein ausstellungsbegleitender Katalog.